Kotwasser

Was ist eigentlich Kotwasser?

Sie möchten wissen, was Kotwasser ist? Ihr Pferd hat Kotwasser und es hat Ihnen noch nie jemand erklärt, was denn im Darm passiert, wenn das klebrige,schwarze Wasser aus dem Pferd tropft, plörrt oder gar schießt? Natürlich gibt es, wie so oft nicht die einzige und wahre Erklärung, was denn genau jetzt in Ihrem Pferd von statten geht. Eines ist aber sicher,  das Kotwasser ist kein Verdauungswasser, was einfach vom Darm nicht rückresorbiert wurde. Man muss hier unterscheiden zwischen reinem Kotwasser, Durchfall und der Vermengung beider Symptome. Außer dem ist es wichtig, dass eine Verwurmung ausgeschlossen wurde. Auch kann ein Pferd unter starkem Psychischen Stress zu Kotwasser neigen.  Kotwasser ist also nur ein Symptom einer tieferden Problematik. Die eigentliche Krankheit liegt also im Verborgenen. Das am häufigsten auftretende Kotwasser, dass immer wieder kommt ist oft nicht Sauer sondern mild, es klebt entsetzlich am Fell, weswegen man auch meinen könnte es sei besonders agressiv. Das ist es aber nicht, vielmehr ist die dauernde Nässe und das kleben an den Hinterbenen für die Haut problematisch.  Hier unterhalb des Schweifes ist das Fell sehr weich und die Haut wird eigentlich von den groben Schweifhaaren gut geschützt. Aber zurück zum Dickdarm. Das Säure Basen Verhältnis ist im Pferdedarm sehr wichtig. gerät es aus den Fugen, ist eine Bakterienverschiebung die Folge. Durch diese Verschiebung werden Fehlgärungen und Fäulnisprozesse ausgelöst. Unter diesen Bedingungen  gibt es immer wieder Störungen und sogenannte Löcher in der Darmflora. Da wo aber die Darmflora die Darmwand nicht schützen kann entstehen Entzündungen, die der Körper schnell zu heilen versucht, indem er die Wunde mit Wundwasser spühlt. So entsteht Wundwasser beim Pferd in großen Mengen. Das Wasser läuft also aus dem Grimmdarm über den Enddarm einfach aus dem Pferd heraus, da es nicht im normalen Verdauungsbrei ist und so nicht resorbiert wird. Es schwappt nach hinten und wird durch das Äpfeln einfach mit hinausgeschoben. Bei schweren fällen von Kotwasser läuft es ständig aus dem After. Diese Theorie ist sehr neu und umstritten. Mir macht sie aber einen sehr plausiblen Eindruck. Verschiedene Veterinäre, vornehmlich Chirurgen, haben mir diese Beobachtung bestätigt. Die Tests, ergeben ausnahmslos einen unterschiedlichen PH-Wert der Äpfel und des Kotwassers. Das nur nebenbei…

Eine Tatsache jedoch sollte kein Pferdebesitzer außer Acht lassen. Ein Pferd mit Darmentzündung hat Schmerzen. Kotwasser ist also kein Schönheitsmakel sondern eine sehr ernst zu nehmende Problematik mit einem sehr schmerzhaften Hintergrund: Dickdarmentzündung!

Einfache Erklärung: einfache Diagnose: einfach zu behandeln??? Nein, Kotwsser ist leider ein treuer Begleiter. Dem Darm kann man mit diversen Mitteln helfen und immer mal wieder ein paar Tage Ruhe verschaffen, sagen die meisten…  Wer Kotwasser aber kennt, weiß wie treu es immer wieder kommt. Das ist nicht richtig, so sieht es nur mit den herkömmlichen Behandlungsmetoden aus.  Das Kotwasser ist wirklich zu besiegen, allerdings nicht mit Medikamenten oder Kräutlein oder, oder, oder…

Kotwasser ist ursächlich mit der Ernährung verknüpft, genauso wie so viele Verdauungsstörungen. Das ist genau der Grund, warum bei der richtigen Ernährung das Kotwasser verschwindet und der Darm ausheilt. 

Das Pferd ist durch seine komplizierte Verdauung angewiesen auf eine möglichst ursprüngliche Fütterung, das erhellt, warum so viele Pferde trotz sorgsamster Pflege, genauest bilanzierter Ernährung und noch so vielen Kräutern und Medikamenten nicht gesund werden. Immer wieder habe ich Patienten, deren Geschichte sich gleicht. Die Besitzer haben über die Zeit schon so viel ausprobiert, dass sie sich letztendlich mit dem Kotwasser abgefunden haben. Welche Verzweiflung dahinter steht, ist kaum zu ermessen. Eine meiner Patientenbesitzerinnen hat es mal so beschrieben: „Wir leiden mit! Jedes Mal, wenn das Pferd gewaschen wird, wenn es den Schweif zum Äppeln hebt, jedes Geräusch im Bauch unserer Pferde lässt uns mitleiden.“

Die Harvart Universität befasst sich seit geraumer Zeit mit einer Ernährung, die sich auf die Ursprünge des Bedarfs reduziert. Ernährung nach den Vorgaben der Natur, also unter der Voraussetzung, dass das Angebot die Nachfrage regelt! Natürlich spricht man von dem natürlichen Angebot unter den natürlichen Vorgaben und Bedingungen. Befolge die Gesetze der Natur.

Und so und nur so wird man dann auch das Kotwasser los…