Das Urbedürfnis des Menschen ein Tier zu halten ist begründet in der Suche nach dem verlorenen Paradies.
Konrad Lorenz

Das Bedürfnis sich mit
den Pferden einzulassen ist der Wunsch nach Seelenheilung oder dem Zurückfinden in unser natürliches Sein.   

Ich bin Susanne König, Mutter von drei wunderbaren Mädels, 7 Pferden, 2 Hunden und 2 Meerschweinchen…

glücklicher Weise darf ich die Verantwortung für diese vielen Kinder mit meinem Mann Carsten teilen.

Nachdem ich vor 13 Jahren die Ausbildung zur Heilpraktikerin begonnen hatte, wurde mir sehr schnell klar, dass meine Patienten nicht nur die Menschen sein würden.

So war eine Weiterbildung zur Tierheilpraktikerin und Tiertherapeutin für mich der ideale Weg. Seit 21 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Hömöopathie und absolvierte 2 aufeinander aufbauende Kurse in diesem Fachgebiet. Eine 3 jährige Ausbildung in Psychologischer Arbeit schloss sich an. Meine Schwerpunktarbeit richtete sich mehr und mehr auf die Pferde. Die TCM mit Akupunktur und Laser-Akupunktur wurden schnell zur zweiten Therapiemöglichkeit. Nach der Grundausbildung  spielte die TCM über die Zeit eine immer wichtigere Rolle in der Behandlung, sodass ich vor ein paar Jahren die Ausbildung zur APM Therapeutin Schwerpunktarbeit Pferd, abschloss. Die Energetische Physio- und Osteopathie sind heute 2 der häufigsten Behandlungsmethoden.

Durch die intensive Zusammenarbeit mit Dr. U. Kissling habe ich mich auch in dem Bereich Ernährung und Verdauung des Pferdes weiter bilden können. Intensiv befasste ich mich mit Erkrankungen, die aus  Stoffwechselstörungen resultieren. Diese Arbeit führe ich heute mit weiteren Spezialisten fort. 

Die nächste Station führte mich wieder über die 5 Elementelehre zur Ernährung aus sicht der TCM. Genau wie Akupunktur oder eben die 5 Elementelehre, gehört die Kräuterheilkunde zur TCM. Deshalb durfte auch diese nicht fehlen, nicht zuletzt, weil man sich die Europäische und Nordafrikanische Flora zu nutze machen kann. Immer wieder werden einheimische Pflanzen in ihrer Wirksamkeit unterschätzt. 

Vor 3 Jahren konnte ich mich auf dem Gebiet der Kraniosakralen Osteopathie bei dem Norwegischen Tierarzt Are Thorensen weiterbilden. 

Des weiteren befasse ich mich mit der Ausrüstung am Pferd. Sattelanpassung und Kopfstücke Sinn und Unsinn aus Psychiologischer und Physiologischer Sicht. Hier beginnen oft Probleme, weil die traditionelle Sattlerkunst durch Massenwahre und verkaufsorientierte Beratung abgelöst wurde. Selbstverständlich bekommen meine Kunden eine kostenlose Beratung, gerne können sie mich mit ihrem Sattler gemeinsam bestellen. Ein neutraler fachkundlicher Blick auf den Sattel kann so manchen Kummer  sowie manchen Euro ersparen. Es ist leicht ein gut und sanft ausgebildetes Pferd seiner Gesundheit förderlich zu reiten.

Mit der Möglichkeit Pferde zu ihrer Gesundheit zurückfinden zu lassen, ist mir ein Geschenk in den Schoß gefallen, dass ich gerne weitergeben möchte. Also habe ich mich dann letztendlich entschlossen meine altvertrauten Wege zu verlassen.  Heute arbeite ich nach der Lehre der TCM in der APM und der Akupunktur sowie der Homöopathie. Des Weiteren berate ich sie gerne bei Fragen zur Ernährung, chronischen Erkrankungen, „austherapierte“ Pferde, Gesundheitstraining für Pferd und Reiter auf dem Pferd und am Boden, Rückengesundheit, Rittigkeitsproblemen, Verständigung… usw…usw…