TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Schon vor 4000 Jahren gab es im heutigen China ein Gesundheitssystem, welches in seiner Menschenfreundlichkeit und Effektivität dem unseren weit voraus war. In jedem Dorf gab es immer einen Arzt oder Heiler, der für die Gesundheit der Menschen verantwortlich war. Er wurde von allen Bürgern bezahlt, solange sie gesund waren, ergo war dessen Ziel selbstverständlich die Gesundheit der Bürger! Wenn sie krank waren, brauchten sie auch nicht zu bezahlen. In diesem, sich selbst kontrollierenden System ging es wirklich um die Gesunderhaltung des Menschen! Es brauchte also eine Medizin, die die Menschen gesund hielt, bei Krankheit eine schnelle Genesung des Organismus herbeiführte und auch noch sozial war. Unter diesen Bedingungen entwickelte sich im fernen Osten die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Sie basiert auf den Grundlagen mittlerweile beweisbarer Fakten! Das wäre z.B. die Kräuterkunde, der sich heute auch die Pharmaindustrie bedient, des weiteren die Energiebahnen im und um den Körper, die z.B. die Akupunktur erst möglich machen! Beides sind Bereiche, die in unserem Alltag mittlerweile eine ganz normale Rolle spielen. Es gibt allerdings noch viele Gebiete in dieser interessanten Medizin, die uns noch nicht so geläufig sind, aber genauso dazu gehören, wie beispielsweise die Meditationsübungen im Qi Gong 启功. Ein weiterer Bereich ist die Ernährung nach der 5 Elemente-Lehre, die uns hier in unserer westlichen Welt viele Zivilisationskrankheiten ersparen könnte. Die Basis allerdings liegt wieder begründet im Beginn des Lebens. Also dort wo zwei Energien, mütterliche und die väterliche Energie aufeinander treffen und das neue Qi bilden. Die Ur – Lebensenergie des einzelnen Individuums. Dieses Qi gilt es gesund zu erhalten, zu stärken und möglichst lange in harmonischem Fluss zu halten, bis es eines Tages in den Energiekreislauf des Zusammenspiels Kosmos und Erde zurückgeht. Dort vollzieht sich der Wandel über die Energie des Yin  (Erde) und des Yang (Kosmos), die von unserem Körper aufgenommen werden und unser Qi stärken. So ergibt es einen unendlichen Kreislauf in dem die Menge der Energie immer die Gleiche bleibt, die Qualität aber durchaus variiert. 

Die Arbeit mit dieser wunderbaren Kraft ist die individuelle Regulation der Energie des Individuums.