Getreideallergie

Was ist Getreideallergie?

Beim Pferd ist sehr oft keine wilkliche allergie gemeint. Sehr oft ist es die Sensibilität der Tiere auf eine Bestimmte Kohlehydrate. Man stellte fest, dass Pferde auf die verschiedenen Getreidesorten mit unterschiedlichsten Auffälligkeiten reagierten. Diese verschiedenen Probleme ( z.B. Husten ohne Lungenbefund, Photosensibilität der Haut und Schleimhäute/Nesselsucht, chronischer Nasenausfluss, Leber und Nierenbefunde, Mager und Fettsucht, Insulinresistenz, belastungsindiziertes Nasenbluten/EIH, Periodische Augenentzündung, …) sind häufig der Fütterung von Getreide zuzuschreiben. 

Immer mehr Pferde reagieren auf diese Weise. Ein Grund, sich näher mit dieser Problematik zu beschäftigen, die ja bekanntlich früher nicht in diesem Maße aufgetreten ist. Um das Übel zu betrachten erinnern wir uns einmal an die Fütterung vor 100 – 150 Jahren. Die Pferde bekamen Heu und Hafer/Gerste. mit dieser Fütterung erledigten sie schwerste Arbeiten und blieben trotzdem gesund. Das die Pferde Heute nicht mehr in diesem Umpfang arbeiten müssen kann aber nicht der Schlüssel zur unverträglichkeit sein. 

Die Entwicklung in der Saatzucht, egal ob Weizen, Hafer, Gerste oder anderes Korn hat in genau diesem Zeitraum enorme Vortschritte gemacht. Ein Korn hat heute vollkommen andere Proportionen als früher. 

Die Randschichten, die das Korn schützen sollen, sind beim Modernen Korn modifiziert, um leichter ausgedroschen zu werden. Auch die Kornreife ist verändert worden. Weiter wurde der Mehlkörper im Korn um das fast das 8fache vergrößert. Die Ähre trägt die gleiche Anzahl an Körnern, diese sind aber um ein Vielfaches schwerer. Das erhellt, warum die Ausgewogenheit im Korn heute nicht mehr stimmt. Des weiteren ist dieses schwere Korn, eben durch leichter gezüchtete Randschichten nicht mehr so gut geschützt. Was folgt, ist der Bedarf an künstlichem Schutz in Form von Pestiziden, Fungiziden etc. 

Der Stoffwechsel der Pferde reagiert auf die Veränderung des Korns sowie auf die Gifte, die mit diesem gespritzten Hochleistungsgetreide in seinen Organismus kommen. Pferde sind hoch spezialisiert, damit in einer kargen Landschaft überlebensfähig. Das bedeutet aber auch, dass sie von der Qualität des Futters in besonderer Weise abhängig sind. 

Diese beiden Komponenten, die Veränderung der Verhältnisse im Korn sowie auch die Gifte rufen heute die Allergien herfor und das nicht nur beim Pferd. Eine Veränderung kann also nur herbei geführt werden, wenn die Nahrung wieder die ursprüngliche Qualität aufweist. Da wird es nun besonders schwierig. Man kann auf dem heutigen Agrarmarkt fast keine Ursaat mehr bekommen. Die Agrosaaten Von Bayer oder Monsanto sind für das Pferd nicht zu verstoffwechseln. genau von diesem Getreide (was übrigens Heute das übliche ist) bekommen unsere Pferde die typischen Zivilisationskrankheiten.