APM

Die APM (Akupunkt Massage nach Penzel) ist eine auf der TCM basierende Lehre. Manuell wird der stockende Energiefluss belebt,  es wird, ähnlich wie in der Akupunktur,  der Körper  harmonisiert und somit zur Selbstheilung angeregt. Die APM beinhaltet zusätzlich zur Stimulation von Meridianen und Akupunkturpunkten, die mit Massagereizen oder Farblicht erfolgt. Eine umfassende Narbenpflege ist für Pferde eine ideale Behandlung, da sie sehr schonend und zugleich sehr effizient wirkt. Sie ist nicht zu verwechseln mit der Akupunktur, da sie nicht invasiv ist und hat noch weniger mit der Akupressur zu tun.

Bei der Akupunktur kennen wir sogenannte „Meridiane“,auf denen viele der Akupunktur – Punkte liegen. Der gesammte Meridian ist aber nicht etwa ein Strich auf dem Lebewesen, sondern eine Energiebahn vergleichbar mit anderen Kreisläufen im Körper. Durchaus messbar und beweisbar, auch für die Skeptiker unter uns! Der sogenannte Energiekreislauf! Übergeordnet allen anderen Kreisläufen  und Lebensfunktionen. Dieser Kreislauf ist bei einem gesunden Lebewesen stabil und gleichmäßig. Gerät er an irgend einer Stelle ins stocken, spricht der Therapeut von einer Energiefluss Störung. Diese sollte so schnell behoben werden, dass eine Krankheit gar nicht erst zustande kommt. Ist dies aber nicht geschehen und ereilt uns oder das Pferd doch einmal eine Krankheit , so ist der Körper in der Lage, heilbares zu heilen und sich in soweit selbst zu regenerieren, wenn die Störung beseitigt wird! Eine Störung wiederum ist zu unserem Glück ganz einfach mechanisch zu beseitigen, eben durch Akupunktur oder nach der Lehre der APM (Akupunkt – Massage nach Penzel) durch ausgleichende Harmonisierung  des ganzen betroffenen Meridians. Die Harmonisierung wird mittels eines speziellen Stäbchens herbeigeführt. Diese Behandlungsweise ist gerade beim Pferd besonders angezeigt, da es eine sehr sensible und schnell reagierende Physiologie hat. Eine Nadelung oder Punktbehandlung  ist in vielen Fällen nicht nötig.