Homöopathie

Die meisten von uns hatten schon an der ein oder anderen Stelle mit der Homöopathie Kontakt, sei es beim Arzt, in der Apotheke oder bei Freunden, die das ein oder andere Mittel empfahlen. Das ist gut, erfreut sich doch diese Medizin einer immer größer werdender Beliebtheit. Sie ist schonend, allerdings auch rigoros und packt das Übel an der Wurzel, so dass der Körper in seiner Heilung unterstützt und nicht behindert wird, wie bei anderen Medikamenten oft der Fall. In unserer Gesellschaft ist das Vertrauen in das Heilungsvermögen des Organismus leider oft kleiner als das Vertrauen in die pharmazeutische Industrie, die mit ihrer Milliarden-Werbung die Menschen verunsichert. Wer sich aber einmal anschaut, wie z.B. Wunden heilen, der weiß, heilen kann der Körper nur allein! 

Homöopathie ist nicht beweisbar, dass heißt, noch nicht beweisbar! Es ist nicht lange her, da war auch die Wirkung von Penizillin noch nicht beweisbar! Vor dem beweisbaren Fiasko stehen wir heute! Ist ein Symptom klar zuzuordnen und mit der Prädisposition des Lebewesens abgeglichen, kann ein effektives Mittel gefunden werden. Verabreicht man das richtige homöopathische Mittel, wird der Zustand in die Genese kommen, unweigerlich! Die Homöopathie wirkt über die Energien (Schwingungen) des einzelnen Atoms… das ist schwer vorzustellen, doch wenn wir bedenken, was z.B. Hormone in unserem Körper in einer noch größeren Verdünnung bewirken, wird uns das Wunder dieser sanften Therapie klar. Der Organismus ist in der Lage, auf den kleinsten Reiz zu reagieren! Ein Symptom, welches durch den Wandel des Lebens zu Tage tritt, muss aber nicht nur eine Ursache haben. Gerade wenn verschiedene Einflüsse auf den Körper wirken, ist er oft nicht in der Lage die Primärstörung aufzuspühren. Da setzt die Homöopethie an. Der Körper jedes Lebewesens reagiert immer mit Kompensation auf eine Einschränkung. Wird die Einschränkung nicht behoben spüren wir sie auf Dauer dann als Schmerz oder Krankheit. Das homöopathische Mittel bietet dem Körper sozusagen Klarheit, in welche Richtung er sich wenden soll. Es zeigt einen Weg die Einschränkung zu beseitigen. Der Körper braucht nun nur noch dem angezeigten Weg zu folgen und heilt sich selbst.

Zugegeben hört sich auch dies abstrakt an aber…. 

Einer meiner Lehrer hat einmal gesagt: dem Pferd ist es sowieso egal, womit du ihm hilfst, Hauptsache du hilfst ihm wirklich!

Oder:

„Wer heilt hat recht“ 

Christian Friedrich Samuel Hahnemann