Energetische Physio- /Osteopathie

Wir arbeiten mit Energie! Dies ist für die meisten Menschen nicht so schnell nachzuvollziehen, denn in unserer heutigen Welt ist der Umgang mit Fremd-Energie so selbstverständlich geworden, dass wir den Bezug zur Lebensenergie nicht mehr sofort herstellen. Da ist uns Strom oder die Heizungsenergie schon geläufiger. Doch Energie ist überall. Sie umgibt uns und hält uns stabil in unserer Funktion als Organismus. Wir alle kennen Energieeinwirkung z.B. die Wärme auf unserer Haut oder der Druck der Luft. Wenn wir uns Verletzen ist die Energie an dieser Stelle so groß gewesen, dass unser Körper sogar geschädigt wurde. Der Körper wiederum antwortet auf beispielsweise einen Stoß seinerseits mit Energie! Es entsteht eine Beule, denn der Körper reagiert immer ausgleichend. Genau dieses Prinzip macht sich der Therapeut zu Nutze. Wenn wir also einen energetischen Reiz setzen, kann der Körper nicht anders als zu antworten. Da diese Reize auf der Energieleitbahn gesetzt werden, ist dies ein genau steuerbarer Dialog zwischen Körper und Therapeut. Es ist so als zöge man mit der eingesetzten Energie den angesprochenen Teil in die gewünschte Position. Das kann aber nur der Körper selbst. Mit der Energetischen Behandlung bereite ich dem Köpper ein sogenanntes „unwiderstehliches Angebot“ er kann nicht anders als selbst zu reagieren. Wir selbst kennen aus unserem täglichen Leben den Unterschied: will uns jemand ziehen, treten wir unweigerlich in eine Widerstandshaltung. Wenn wir die Wahl haben und uns selbst für eine Richtung entscheiden, fühlen wir uns wohl und entspannen. Bieten wir dem Körper einen angenehmen Weg, lockert sich die Muskulatur und es verschwinden die Blockaden, das Pferd ist sofort schmerzfrei. Im Gegensatz zum herkömmlichen Einrenken wird das Gelenk oder die Wirbelsäule völlig ohne Gewalt wieder in die gesunde Position gebracht. Die Muskulatur entspannt sich und kann das Skelett wieder halten.

Eine blockierte Wirbelsäule kann nicht schwingen und zieht Muskelverhärtungen oder gar Verletzungen nach sich. Ein verhärteter Muskel blockiert die Wirbelsäule! Das ist eine, in sich geschlossene und gut funktionierende Gemeinheit! Anders herum ist aber auch eine schwingende Wirbelsäule und ein harmonisch arbeitendes Muskelsystem zu höchsten Leistungen fähig. Wieder zeigt sich, wie schön die Physiologie aufeinander abgestimmt und von einander abhängig ist. Bei der energetischen Behandlung werden also Reize gesetzt um die Kräfte des Körpers zu mobilisieren. Der Körper selbst schafft es durch eben diesen Reiz so fiel Energie aufzubringen, dass sogar Wirbel wieder in ihre richtige Stellung zurück rutschen, sich Gelenkblockaden lösen und Muskeln sanft entspannen. Wenn das Pferd nun seiner Physiologie entsprechend laufen kann, hält sich der Körper in Harmonie und somit leistungsfähig und Gesund.